Sitemap
Allgemeines Gasthaus Sternen Gästehaus Seeblick

 


 

Sternen Aeschi 

 Geschichte vom Gasthaus Sternen

1531

Es war im Jahre 1531 als das Gasthaus Sternen erbaut wurde. Der stattliche, breite Blockbau mit Kalkstein im Mauersockel und seinen verziehrten Türgewänden entspricht einem typischen Hausbau aus der Frührenaissance mit ihren einfachen Bauformen und den leicht geneigten Satteldächern. In diese Zeit fallen zahlreiche, religiös motivierte Feldzüge, so auch die Schlacht bei Kappel gegen die katholischen Kantone. In der Schweiz lebten viele Heiden, so auch im Gasthaus Sternen, das zuerst von „Ungläubigen“ bewohnt wurde. Sichtbaren Ausdruck fand das neue Lebensgefühl in der sogenannten Renaissance vor allem in Architektur, bildender Kunst (Raffael, Michalangelo, Botticelli) und Musik.

1800 – 1900

Das Gasthaus Sternen wird erwähnt als Bäckerei für die Dorfgemeinde sowie als Waschhaus für den täglichen Gebrauch der Dorffrauen.
Mitte des 19. Jahrhunderts begannen sich in Aeschi die Fremden einzufinden, begünstigt durch den Bau der Strasse von Spiezwiler über Hondrich nach Aeschi. Im 1898 wird in Aeschi der Verkehrsverein gegründet. Schon 1899 fand eine 1. August Feier statt und man besammelte sich „auf dem Platz“ beim Sternen.

1902

Im Jahre 1902 ersuchte Jakob Stalder um die Erteilung eines Wirtepatents für das Gasthaus Sternen. Dies wurde jedoch von der Direktion des Innern des Kantons Bern vorerst verweigert, weil die Lokale nur 2m 10cm hoch seien!

ab 1960

Unsere Eltern Peter und Dora Hari-Zimmermann aus Adelboden
erwerben das Gasthaus Sternen. Es folgten zahlreiche Umbauten und Renovationen, so auch der Anbau des grossen Speisesaals im Jahre 1967 und der Ausbau der Sternenstube im Jahre 1973, die aus den ehemaligen Stallungen entstanden ist.

In den über 40 Jahren Gastwirtschaft im Sternen ist es unseren Eltern gelungen, die traditionsreiche Vergangenheit mit einmaliger Gastlichkeit zu verbinden. Seit 2003 wird der Sternen von den Geschwistern Doris und Urs Hari auf altbewährte Art weitergeführt.

2010

Jubiläumsjahr: 50 Jahre Familie Hari im Gasthaus Sternen



Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Gastgeber
Geschwister Doris und Urs Hari

Seite drucken Besucher: 64368 ©2012 - 2017 by: Sternen Aeschi
Quelle: Sternen Aeschi (www.sternen-aeschi.ch)